NEWS *** Kommt zahlreich vorbei: Von Donnerstag, dem 17. bis zum 27. August findet auf unserer Anlage der Becker & Jonen Cup 2023 statt"***

Clubgelände & Tennisanlage

Der Club

Gegründet wurde der Verein im Jahre 1981 von tennisbegeisterten Bürgern aus Flamersheim und Umgebung. Mit dem beginnenden Tennisboom in Deutschland wurde die Anlage mit zunächst 3 Plätzen schon bald zu klein, neue Mitglieder konnten nicht mehr aufgenommen werden und es existierte eine Warteliste. Mit dem Bau eines vierten und eines fünften Spielfeldes war schon bald die heutige Kapazität erreicht. Der Verein hatte damals annähernd 250 Mitglieder, eine Zahl, die dank stetig wachsender Mitgliederzahlen und Jugendarbeit bereits in Kürze wieder erreicht werden könnte. Als „Clubhaus“ diente einige Jahre ein Wohncontainer, der durch ein Vordach erweitert worden war.

Nicht wenige der Mitglieder der ersten Stunde schwärmen noch heute von den legendären Feiern in diesen beengten Verhältnissen.
Nachdem immer mehr Mannschaften am Spielbetrieb des Tennisverbandes Mittelrhein teilnahmen, wurde die Notwendigkeit eines „richtigen“ Clubhauses immer dringlicher. Nach vielen Vorplanungen und Sondersitzungen wurde dann zu Beginn der 1990er Jahre unser Clubhaus errichtet. Fehlende finanzielle Mittel wurden durch engagierte Arbeitseinsätze der Mitglieder ersetzt und schließlich war das Werk vollbracht: seit 1993 können wir ein modernes Clubhaus nutzen, das allen Anforderungen des Sportbetriebs und der sonstigen gemeinsamen Freizeitgestaltung uneingeschränkt gerecht wird.

Natürlich sind wir in erster Linie ein Sportverein, bei dem auch der sportliche Erfolg den notwendigen Stellenwert erhält. Daneben war es aber schon den Gründungsmitgliedern des Clubs ein Anliegen, auch den Sportlern eine Heimat zu bieten, die Tennis allein aus Spaß an der Bewegung spielen und eben nicht den Ehrgeiz haben, in einer Mannschaft um Punkte zu spielen. Dieses harmonische Miteinander verschiedener Interessen ist auch heute ein ganz wesentliches Ziel der Verantwortlichen.

Kinder und Jugendliche sind die Zukunft jedes Sportvereins. Sie genießen deshalb auch im TC Flamersheim die besondere Aufmerksamkeit. Neben dem Tennistraining bieten einige Trainer schon seit Jahren in den Sommerferien ein einwöchiges Tenniscamp an, das allen Beteiligten immer wieder großen Spaß bereitet.

Und noch eine Besonderheit unseres Vereins: In den meisten Tennisclubs eher unbeliebt oder sogar verpönt, hat sich im TC Flamersheim im Laufe der Jahre geradezu eine „Mixed-Kultur“ entwickelt; das Doppelspiel, bei dem jeweils eine weibliche und eine männliche Person miteinander spielen, erfreut sich bei uns so großer Beliebtheit, dass es sogar gesonderte Clubmeisterschaften für diese Kategorie gibt.

Die Anlage

Unsere Anlage befindet sich unmittelbar im Anschluss an die Bebauung des Ortes Flamersheim und liegt doch schon mitten im Grünen. Auf dem großzügigen Gelände befinden sich unsere 5 Sandplätze, die in jedem Frühjahr neu hergerichtet werden.

Daneben liegt eine große Wiese, auf der auch andere Sportarten betrieben werden können. Ideal für Familien mit Kindern: während die Eltern Tennis spielen, können die Kinder gefahrlos im Blickfeld der Erwachsenen spielen.

Von der Terrasse des modernen Clubhauses aus habt Ihr einen guten Überblick über die Anlage und könnt nach dem schweißtreibenden Spiel in aller Ruhe Getränke (fast) zum Selbstkostenpreis genießen. Sollte das Wetter einmal nicht mitspielen, könnt Ihr Euch in den großen Clubraum zurück ziehen, der sich im Übrigen auch für jede Art von Festen bestens eignet.
Infos über die Plätze, das Clubhaus und was wir ansonsten noch alles zu bieten haben.
Das Team des Tennisvereins stellen wir Ihnen hier vor
Alle Infos über die (vor allem im Einstiegsjahr sehr preisgünstigen) Mitgliedschaftsmodelle des TC Flamersheim finden Sie hier
Mit fast 100 Mitgliedern stellen die Kinder & Jugendlichen einen enorm großen Anteil an der Gesamtheit der Mitglieder. Mehr Infos hier

Quality courses with certification for sure results

Preparation

The best courses for all children

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Nunc orci nisl, tempus ut sem a, scelerisque sollicitudin arcu. Phasellus porttitor dignissim nisl, vel aliquet enim pharetra vitae. Nam a accumsan tellus.

Individual courses 45%
One-time donations 70%

Choose the perfect teach plan for you

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Phasellus eu maximus ante, eget sollicitudin metus. Sed fringilla efficitur fringilla. Vestibulum ante ipsum primis in faucibus orci luctus et ultrices posuere